Die Gärtnerei


Das Feld der in der Gärtnerei angebotenen Pflanzen ist weit.
Ihr findet neben klassischen Stauden und Kräutern auch Rosen, Zier- und Obstgehölze ebenso wie Nutzpflanzen.
Die dazugehörigen Bedarfsartikel, Gartenaccessoires, Gartenmöbel und Werkzeuge dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Fragen werden gerne beantwortet und Wünsche wenn irgend möglich erfüllt.

Die besondere Art der Anlage, welche durch ein naturnahes Erleben geprägt ist, stellt ein regionales Alleinstellungsmerkmal dar. Auf dem Gelände befindet sich das ebenfalls bekannte Palmenhaus Café, welches ein beliebtes Ausflugsziel in der Region ist.

Aufräumen in der und um die Gärtnerei herum

Im Rahmen der umfänglichen Knickschneid- und Pflegearbeiten, die in regelmäßigen Zyklen im landwirtschaftlich genutzten Raum stattfinden, ist im Frühjahr 2023 in Zusammenarbeit mit dem Gut Sierhagen in und um die Gärtnerei herum einiges passiert.
In Absprache mit dem Gut wird in der Gärtnerei und im Bereich der Schaugärten geräumt und gearbeitet, um das Gelände etwas luftiger zu gestalten und historische Sichtachsen wieder dem Blick zu öffnen.
Diese Arbeiten gehen weiter.

Auch 2024 steht unter dem Zeichen der Veränderung.
Es sieht stellenweise noch oder jetzt auch wieder ein bisschen leergefegt aus, aber Pflege und Erhalt der umgebenden Agrar-Flächen und des Geländes der Alten Gutsgärtnerei Sierhagen gehen hier Hand in Hand, und es gibt ein paar Mitbewohner, die durchaus ein bißchen Reglementierung vertragen können, um sich und den Nachbarn nicht Licht, Luft und Raum zu nehmen. Nach wie vor bin ich vom unbändigen Wachstum der Flora und Fauna in und um die Gärtnerei herum beeindruckt und habe großen Respekt vor dem Leben, das sich tummelt und täglich neues und faszinierendes preisgibt. Es ist ein Kennenlernen und sich vertraut machen, wir haben noch eine aufregende Reise vor uns.

Stück für Stück bergen wir die Schätze, die im gesamten Gelände verborgen sind.